Lasst Blumen sprechen.

Der Kunde.

Europas größte Pflanzengenossenschaft beliefert europaweit alle großen Discounterketten und Baumärkte mit frischen Blumen und Grünpflanzen. Wir sind für die komplette Kommissionierung und den termingerechten Versand verantwortlich.

Die Aufgabe.

Damit die Ware morgens frisch in allen Läden ist, muss sie am Vorabend bis 18 Uhr fertig zur Verladung sein. In der Hauptsaison beschäftigen wir bis zu 250 Mitarbeiter, in der Nebensaison 50. Gearbeitet wird auch samstags und sonntags sowie an Feiertagen.

Die Umsetzung.

Auf einer Kundenfläche von rund 80.000 qm organisieren wir die Warenannahme und unser On Side Management. Die Pflanzen werden auf Containern (CC´s) zusammengestellt, etikettiert und ausgezeichnet. In einem separaten Bereich werden die Container den anwesenden Kunden präsentiert und unter ihnen versteigert. Anschließend tragen wir dafür Sorge, dass jeder Bieter genau die Ware geliefert bekommt, die er ersteigert hat. Die kommissionierte und konfektionierte Ware wird auf LKWs verladen. Darüber hinaus liegt das gesamte Leergut-Management in unseren Händen sowie die innerbetriebliche Logistik bei Sonderaktionen und Hausmessen.

Der Nutzen für den Kunden.

files/media/unternehmer/nutzen_blumen.jpg
  • Konzentration auf die Kernkompetenz – Einkauf, Verkauf – Mitarbeiterstamm konzentriert auf eine permanent ausgelastete Größe an Keypeople
  • Outsourcing der personalintensiven, innerbetrieblichen Logistik
  • Hohe Kostentransparenz
  • Minimierung von Logistik- und Personalrisiken
  • Höchste Flexibilität bei den extremen saisonbedingten Schwankungen
  • Minimierung von Planungsrisiken